In diesem Blogartikel erfährst du, wie Armutstrauma und transgenerationales Trauma unser Nervensystem und unser Leben beeinflussen. Traumatische Erlebnisse unserer Vorfahren – wie Mangel und Unsicherheit – können unbewusst an uns weitergegeben werden und unser Verhalten, unsere Ängste und sogar körperliche Reaktionen prägen. Durch Körperarbeit und die gezielte Entspannung des Nervensystems können wir diese alten Muster auflösen und uns von der Last der Vergangenheit befreien.
rauhnächte · 24. August 2024
Die Rauhnächte – diese magische Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag – sind für viele Menschen eine Zeit der tiefen Reflexion und des Neubeginns. Die Idee, ein eigenes Rauhnachtsangebot zu entwickeln, ist verlockend, doch dieser Prozess erfordert mehr als nur ein grundlegendes Verständnis der Rauhnächte. In diesem Artikel möchte ich dir einen Einblick geben, was es braucht, um ein solches Angebot zu erschaffen.
Als hochsensible Person erlebst du Emotionen intensiv, doch das bedeutet nicht automatisch, dass du sie auch verarbeitest. Stattdessen kann es zu Übererregung und emotionaler Überforderung kommen. Dieser Artikel bietet dir Strategien, um diesen Kreislauf zu durchbrechen und deine Emotionen bewusst zu regulieren. Von der Wiederherstellung der Körperverbindung bis hin zur Vermeidung ungesunder Bewältigungsmechanismen lernst du, wie du emotionale Heilung und innere Ruhe findest.
Gespeichertes Trauma kann sich auf unterschiedliche Weisen zeigen, von chronischen Schmerzen über Verspannungen bis hin zu Schlafstörungen, Ängsten und Verdauungsproblemen. Ein häufiges Zeichen sind auch Albträume, die oft unterschätzt werden. Diese diffusen Symptome sind schwer greifbar und werden oft ignoriert. Deswegen ist es so wichtig zu verstehen, was es mit gespeicherter Trauma-Energie auf sich hat.
Anzeichen für eine toxische Beziehung und warum es wichtig ist, sie zu kennen In meine aktuellen Podcastfolge haben wir tief in die Welt toxischer Beziehungen geblickt und die Anzeichen betrachtet, die darauf hinweisen könnten, dass es Zeit für Veränderungen ist. Dieser Blogartikel vertieft die Thematik und gibt dir einen umfassenden Überblick über die Anzeichen einer toxischen Beziehung sowie die Bedeutung, diese zu erkennen. Verwirrung, Tränen, Ohnmacht, Einsamkeit, Frustration - Kommt...
Oft ist es schwierig für die Betroffenen, narzisstische Eltern zu erkennen. Dennoch kann dies ein wichtiger Teil deiner persönlichen Reise sein, um alte Wunden zu heilen. Erfahre mehr über die Anzeichen von narzisstischen Eltern.
Transgenerationales Trauma bedeutet, dass Traumata und traumatische Erfahrungen in einer Generation Auswirkungen auf nachfolgende Generationen haben können. So kann es sein, dass nicht nur direkte Trauma-Erfahrungen auf uns wirken, sondern wir die Lasten unserer Ahnen - in Form von seelischen Wunden - in uns tragen. Dementsprechend besagt die Theorie des transgenerationalen Traumas, dass wir Trauma in die Wiege gelegt bekommen.
In dieser Folge spreche ich mit dir darüber, was Cyclebreaking bedeutet und wie du erkennen kannst, ob du ein Cyclebreaker bist. Denn ein Cyclebreaker hat sich ganz bewusst dazu entschieden, Dinge anders zu machen, als der Rest der Familie.
Passend zum Verkaufsstart zum Cyclebreaker-Kurs "Escape" spreche ich in dieser spannenden Podcastfolge über dysfunktionale Familien bzw. toxische Familien und die Auswirkungen auf dich. Wenn du in einem unberechenbaren Zuhause aufgewachsen bist, dann hat das Auswirkungen auf dich im Erwachsenenalter. Emotionaler Missbrauch, Missgunst, Lügen, Neid, Süchte - all das können Indikatoren dafür sein, dass du in einem dysfunktionalen System aufgewachsen bist.
sperrnächte · 20. September 2022
Die Sperrnächte sind der Vorläufer der Rauhnächte und wir haben ab jetzt die Möglichkeit jeden Tag etwas „wegzusperren“, damit wir klar und fokussiert in die Rauhnächte gehen können. Es geht also ums Loslassen. Jede Sperrnacht repräsentiert einen Monat. Und deswegen darfst du ab jetzt ganz gezielt den jeweiligen Monat Revue passieren lassen. Insbesondere hochsensible Menschen spüren in dieser Zeit vom 8.-21. ganz intuitiv, dass es an der Zeit ist, sich vom alten Jahr zu verabschieden.