· 

Die Last unserer Ahnen - transgenerationales Trauma

die last unserer Ahnen - transgenerationales trauma

Was ist transgenerationales Trauma?

Transgenerationales Trauma bedeutet, dass Traumata und traumatische Erfahrungen in einer Generation Auswirkungen auf nachfolgende Generationen haben können. So kann es sein, dass nicht nur direkte Trauma-Erfahrungen auf uns wirken, sondern wir die Lasten unserer Ahnen - in Form von seelischen Wunden - in uns tragen. Dementsprechend besagt die Theorie des transgenerationalen Traumas, dass wir Trauma in die Wiege gelegt bekommen. 

Wie wird transgenerationales Trauma weitergegeben?

Es gibt verschiedene Ursachen dafür, wie transgenerationales Trauma weitergegeben werden kann, darunter genetische Veranlagung, Familiendynamiken, kulturelle Überlieferungen und sogar epigenetische Veränderungen (Veränderungen in der Genexpression aufgrund von Umwelteinflüssen).

Heilung von transgenerationalem Trauma

Die Heilung von transgenerationalem Trauma ist sehr individuell und man sollte sich genügend Zeit lassen. Hier sind einige Ansätze:

 

1. Therapie oder Coaching: Ein erfahrener Therapeut oder traumasensibler Coach kann dir dabei helfen, traumatische Erfahrungen aus der Vergangenheit zu verarbeiten. Dies kann sowohl für den direkten Betroffenen als auch für nachfolgende Generationen sehr heilsam sein. 

 

2. Familiendynamiken verstehen: Die Auseinandersetzung mit deinem Familiensystem und dem dazugehörigen potenziellen traumatischen Erbe kann ein wichtiger Schritt zur Heilung sein. Dies kann dazu beitragen, Muster und Zusammenhänge zu verstehen und den Teufelskreis einer dysfunktionalen Familie zu durchbrechen.

 

3. Körperorientierte Arbeit: Trauma hinterlässt Spuren im Nervensystem. Das Nervensystem ist ein wichtiger Bestandteil deines Körpers. Körperorientierte Ansätze sind deswegen im Kontext der Traumaverarbeitung von großer Bedeutung. Traumata haben nicht nur emotionale und kognitive Auswirkungen, sondern auch immer eine körperliche Komponente. 

 

4. Community: Der Austausch von Erfahrungen und die Unterstützung von Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, kann deinen Heilungsprozess fördern.

 

5. Bewusstseinserweiterung: Das Bewusstsein über transgenerationales Trauma und seinen Auswirkungen kann dazu beitragen, dich selbst und andere Menschen besser zu verstehen und kann so ein passendes Puzzleteil auf deiner Suche nach Antworten sein.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass die Heilung von transgenerationalem Trauma ein individueller Prozess ist. Professionelle Hilfe kann in vielen Fällen von großem Nutzen sein, um diesen Prozess zu unterstützen.

 

Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, dann hör dir am besten meine Podcastfolge an:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0